Tontechnik

Das Tontechnik Team ist dazu da, den Gottesdienst, Lobpreisabend oder ein Musical für alle hörbar zu machen.

Unser Ziel ist es, für die Events in der FEG Goldach einen technisch reibungslosen Ablauf zu garantieren und den Besuchern ein musikalisch ansprechendes Erlebnis zu bieten. Es geht darum, die technischen Mittel, die zum Betrieb eines Gottesdiensts nötig sind, so zu bedienen, dass niemand merkt, dass diese im Einsatz sind.

Aufgabe
Die Tontechnik ist für alle technischen Anlagen im Gottesdienst verantwortlich, die – wie der Name schon sagt – mit Ton zu tun haben. Während dem Gottesdienst bedienst du das Mischpult und stellst sicher, dass alle Mikrophone zur rechten Zeit eingeschaltet sind und die richtige Lautstärke haben. Bei den Musikproben mischst du die Lobpreisband so ab, dass aus den einzelnen Instrumenten im Gottesdienst ein Gesamtbild wird. Dabei ermöglichst du jedem Musiker zu hören, was er oder sie spielt.

Um im Tontechnik-Team dabei zu sein, sollten folgende Kriterien erfüllt sein:

• Freude an Musik und ein musikalisches Gehör
  • Fähigkeit, mit Menschen zusammen zu arbeiten
  • Freude am Bedienen von technischen Apparaturen
  • Zuverlässigkeit
  • Gelassenheit und Phantasie, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte

Zeitlicher Aufwand
1-2 Mal monatlich ist man für die Tontechnik eingeteilt. Etwa 5/4 Stunden vor Beginn des Gottesdienstes, gleichzeitig mit dem Eintreffen der Band, beginnt der Dienst. Die Musiker und die Redner werden verkabelt, eingecheckt und abgemischt.

Eine Tonaufnahme wird gemacht, danach geschnitten und später auf unsere Homepage geladen.

Dazu kommen Weiterbildungen, Techniktage und evtl. Sitzungen, die 1-2 Mal jährlich stattfinden.

5-6 Mitarbeitende
Gesucht: 2 Personen