Redaktionsteam

Aufgabe
Unsere Aufgabe besteht darin, Informationen aus dem Gemeindegeschehen weiterzugeben. Alle zwei bis drei Monate veröffentlichen wir eine Infobroschüre zum Gemeinde-Leben. Damit alle Generationen in der FEG mit der Broschüre erreicht werden, wird sie digital verschickt, in Papierformat ausgedruckt und am Infoboard angeschlagen.

Was tun wir
Für jede Ausgabe treffen wir uns für eine produktive einstündige Redaktionssitzung. Hauptverantwortung und Koordination liegen beim Redaktionsleiter. Er hat alle Fäden in der Hand und schlägt im Team die Themen vor, die für die nächste Ausgabe in Frage kommen. Danach läuft vieles im Hintergrund und jeder arbeitet selbständig in seinem Aufgabenbereich. Zwei Personen aus unserem Team sind verantwortlich für das Interview. Sie treffen sich nach Absprache mit der oder den Personen, nehmen das Interview auf, verschriftlichen es, machen Bilder oder fordern passende Bilder nach. Der Pastor ist zuständig für das Editorial und für den inhaltlichen Teil. Der oder die Layouterin kreiert mit einer dafür geeigneten Software aus den diversen Beiträgen, Bildern und Texten die Broschüre. Vor dem Druck wird die Broschüre von mehreren Personen gegengelesen und korrigiert, um möglichst viele Fehler auszuschliessen.

• Freude an der Kommunikation
  • Interesse, das Info-Blatt weiterzuentwickeln
  • Freude am Layouten und an Computer-Arbeit
  • Für die Korrektur ein gutes Auge und Freude für Rechtschreibung

Zeitlicher Aufwand
Der Aufwand ist abhängig von der jeweiligen Tätigkeit. Das Korrekturlesen ist in wenigen Stunden erledigt, während das Interview einen grösseren Aufwand darstellt (Besuch/Treffen, Interview, Schreiben des Interviews). Noch mehr Zeit investiert unsere Person, welche alles zusammenführt.

Teamgrösse
Aktuell sind wir ein Team von vier Personen, neue Mitarbeiter sind herzlich willkommen.

Leitung und Kontakt
Lukas Hauser