Kinderbetreuung bis und mit Kindergarten

Wir betreuen die Kleinkinder von den ersten Lebenswochen bis und mit Kindergartenalter im Raum des FAZ von 9:50 Uhr bis Gottesdienst-Ende.

Wir freuen uns, wenn die Eltern in Ruhe den Gottesdienst geniessen können und die Kleinkinder positive erste Erlebnisse und Kontakte in unserer Gemeinde machen.

Aufgabe:
Betreuung der Kinder im Zweierteam oder alleine (nur Erwachsene, wenn es ganz wenige sind).
Wickeln von Kleinkindern
WC-Erinnerung für Grössere bei Bedarf
Freie Gestaltung des Programmes: Spielen, Geschichten erzählen oder vorlesen, malen, Znüni essen mit den Kindern je nach Bedarf
Selbstkompetenz im Gestalten der ca. 1.5 Stunden
Übernahme der Kinder vor Gottesdienstbeginn und Übergabe an die Eltern / Bezugsperson

Voraussetzung:

• Freude am Umgang mit Kleinkindern und / oder Kindergartenkindern
  • Flexibilität, da die Anzahl der zu betreuenden Kinder stark variieren kann (1-10 Kinder möglich)
  • Empathie

Zeitlicher Aufwand:
Keine Vorbereitungszeit nötig – kann aber freiwillig gemacht werden, wenn gebastelt oder etwas Spezielles erzählt oder vorgelesen werden möchte.
Einteilung normalerweise 1mal im Monat
Präsenz von 9:45 Uhr – Gottesdienst-Ende

Team:
Momentan sind wir 4 Erwachsene und 4 Jugendliche / junge Erwachsene (bis 25)
Gesucht: 1-2 Personen, die das Team fix ergänzen möchten
Wir freuen uns über mehr Personen die auch bei speziellen Anlässen (z.B. an Feiertagen) gerne aushelfen

Leitung und Kontakt:
Monika Angehrn