Kindergottesdienst (KiGo)

Im KiGo erleben Kinder ab der ersten bis zu der sechsten Klasse, wie die Bibel - Wort Gottes, auch heute noch relevant in ihren Alltag hineinspricht. Dabei ist uns der Schutz, die Wertschätzung und Anteilname am Ergehen der Kinder ein besonderes Anliegen. Wir legen Wert auf eine kindgerechte Gestaltung, die auch Raum für Spiel und Spass zulässt. Inhaltlich orientieren wir uns an dem Gemeindeleitbild. Der Kigo findet, nach dem gemeinsamen Start im Gottesdienst, separat in den dafür eingerichteten Räumen statt und dauert ca. eine Stunde.

Aufgabe
Der KiGo wird von zwei Mitarbeitern geleitet. Eine Person bereitet vor, die andere ist als Helfer dabei. Grundsätzlich stehen bereits fertige Lektionen zur Verfügung, was die Vorbereitung erleichtert. Die verantwortliche Person informiert den Helfer vorgängig über den Inhalt und den Ablauf der Lektion, damit sich auch die helfende Person auf den KiGomorgen einstimmen kann. Vor dem Gottesdienst bereiten beide Mitarbeiter den KiGo Raum vor und bringen den Morgen im Gebet vor Gott. Falls die Moderation des Gottesdienstes den KiGoleiter nicht bereits vorinformiert hat, ist es wichtig, den Ablauf kurz zu besprechen, damit klar ist, wann die Kinder den Gottesdienst für ihr individuelles Programm verlassen.

Voraussetzung zur Mitarbeit

• Mitarbeiter haben eine persönliche Beziehung zu Jesus.
  • Den Herzenswunsch, den Kindern Gott in seiner Dreieinigkeit erlebbar nahe zu bringen.
  • Die Kinder als Teil unserer Glaubensgemeinschaft zu sehen und sie darin zu fördern
  • Grundsätzlich Freude an und mit Kindern.
  • Eine gewinnende, fröhliche und aufgestellte den Kindern nahe Art.
  • Bereitschaft, Freude und Zeit, sich für den Dienst vorzubereiten.

Zeitlicher Aufwand
Durchschnittlich 1 mal pro Monat. Zeitlicher Vorbereitungsaufwand für die Verantwortliche Person ist unterschiedlich, ca. 1 bis 4 Stunden pro Kigo Morgen.
Sitzungen: 4 mal pro Jahr

Ca. 8 Mitarbeiter